effektiv, innovativ, intensiv                                                  train smart, race hard

Neues Triathlon-Ligateam gegründet

Mit personeller Unterstützung von Kaderathleten der Saarländischen Triathlon Union hat die LTF Marpingen ein neues Triathlon-Team formiert.

Es wird in der Saison 2011 in der Regionalliga starten und hat den Aufstieg in die Bundesliga als Ziel. Entsprechend lautet das Motto des Teams „M21“ (Mission to „One“).

Das Ligateam Saar wird im nächsten Jahr an allen vier Wettkämpfen der Regionalliga teilnehmen. Dabei sind sowohl Teamrennen als auch Einzelwettkämpfe zu bestreiten. Trainiert wird das Team sowohl von Thomas Groß (LTF Marpingen) als auch Christian Weimer (STU).

Mitglieder des Ligateams: Mario Biehl, Hanno Blass, David Breuer, Leon Kiefer, Martin Malcharek, Jonathan Marx, Tim Mergener, Philipp Sahm, Dominik Schmutzler, Karsten Ulrich, Christian Weyand und Matthias Ziegler

(rj)


05.09.2010: Abschlussrennen Regionalliga in Griesheim



Nach einer durchwachsenen Saison mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen lagen wir vor nach 3 von 4 Rennen auf dem vorletzten Platz. Hinter uns auf dem Abstiegsplatz nur noch Griesheim. Um den Abstieg zu verhindern mussten wir noch einmal ein gutes Ergebnis liefern. Durch die starke Besetzung mit Christian Weyand, Mathias Ziegler, Hanno Blass, Peter Woll und Karsten Ulrich waren die Voraussetzungen so gut wie nie zuvor in diesem Jahr. Leider waren die Fans nicht so zahlreich wie gewohnt. Immerhin wurde Trainer Thomas von Linda beim Anfeuern unterstützt:

In der o.g. Besetzung ging es pünktlich um 10.00 h an den Start am Leeheimer Riedsee. Nach kleineren Malheuerchen (Verschwimmen von CW und Spätstart von Karsten, der noch einen auf dem See treibenden Zeitnahmechip eines Konkurrenten an Land brachte) kamen alle in der erwarteten Reihenfolge (CW, HB, PW, KU und MZ) mit Zeiten von 22 bis 27 min aus dem glasklaren, aber kühlen Wasser.

Auf der 43 km langen topflachen, aber windigen Radstrecke schob es sich dann etwas zusammen. Karsten konnte Peter über- und Hanno einholen. Christian war zu weit weg. Matthias kam erst am Ende der Strecke näher ran. Die Radzeiten lagen zwischen 1:09 h und 1:13 h.

Beim Laufen auf der fünfmal zu durchlaufenden ebenfalls spürbar windexponierten Wendepunktstrecke änderte sich die interne Reihenfolge noch mal leicht. Christian behauptete seine Führungsposition, Hanno, der durch einen Blitzwechsel noch kurz vor Karsten auf der Laufstrecke war, fiel leider etwas zurück, Mathias schob sich noch auf Rang 2 und vor Karsten und Peter schaffte es noch, auf Teamposition 4 vorzulaufen.

Mit Zeiten zwischen 2:14 h und 2:21 h lagen wir alle 5 dicht beisammen, was Tagesrang 8 einbrachte. Wenn die ganze Saison so verlaufen wäre, hätte es am Ende sicher zu mehr als Platz 11 in der Abschlusstabelle gereicht.

Auch wenn es diesmal sportlich gerade so gereicht hat, soll noch im Herbst besprochen werden, ob es langfristig Sinn macht, mit aller Gewalt in dieser Klasse zu bleiben oder lieber mit weniger Stress und mehr Fun-Faktor an die Sache ranzugehen. Ein etwas größerer Personalpool könnte helfen, den Druck auf mehrere Schultern zu verteilen.

Karsten                                                                                                                                                                                                               

„Triathleten – einfach super“

Unsere Triathleten haben in der Regionalliga ein sensationelles Ergebnis erzielt. Nach dem Aufstieg in diese starke Klasse, hatten wir uns zum Ziel gesetzt die Liga zu halten. Dies gelang den Wettkämpfern famos! Im letzten Ligakampf am vergangenen Wochenende in Mainz legten die Athleten grandios los und wurden in der Tageswertung und letztlich in der Gesamtwertung „Dritter“ Unter den 399 Teilnehmern belegte Christian Weyand den 8. Platz. Ihm folgte auf Position 12 Stefan Schreiner. Karsten Ulrich hatte die schwere Aufgabe die Athleten von Maximiliansau in Schach zu halten, was ihm hervorragend gelang. Im Schlussspurt konnte er die zwei Verfolger abschütteln, wurde 22., und das Gesamtergebnis war perfekt. Die Mannschaft komplettierte Peter Woll als 58. im Einlauf. Hinter dem Meister RSG Montabaur, dem Vizemeister VfR Simmern, belegten wir knapp vor den Maximiliansauern den für uns nie geglaubten 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle Ligaathleten, ihrem Leiter Thomas Groß, sowie den engagierten Betreuerinnen um Suse Alt!

Als Laufverein unter den 12 Spezialvereinen ein solches Ergebnis zu erzielen verdient höchstes Lob.

Niederländer und Belgier dominieren beim 4. Saarschleifen MTB Marathon

Sonntagmorgen 9:00  langsam tummeln sich immer mehr Biker im Starbereich.

9:10 ich bin wie immer ein bisschen zu spät dran, um mir noch  einen Platz im vorderen Feld zu sichern. 20 min warten… noch 5min bis zum Start schnell noch ein Sprung über die Bande um das letzte überflüssige Gewicht los zu werden.

9:30 Start und schon „brennt“ die Luft. Wo war Sie ??? Meine Renntaktik, hatte ich mir doch vorgenommen es in diesem Jahr etwas ruhiger angehen zu lassen. Aber MTB Rennen haben ihre eigenen Gesetze. Nach den ersten Km im „roten bereich“ hat sich die Hektik im Feld etwas beruhigt und endlich kann ich mich auf mein Rennen konzentrieren.

Jetzt lag es an mir, die Trainingsinhalte umzusetzen, und das Rennen Dynamisch zu gestallten. Mit jedem Km komme ich besser ins Rennen, es macht einen Riesen Spaß nach den vielen (wie viel ist viel :) Trainings km auf dem TriRad über Stock und Stein zu fahren. Schnelle Abfahrten und jede Menge Technikpassagen machen den MTB Marathon zu einem Erlebnis.

Nach 5 Std. und 4 min erreiche ich als  27. Fahrer das Ziel.

 Sonntag 01.06.08 RACE DAY

 Den 4. Saarschleife-Bike-Marathon nutze ich als ersten Formtest meiner Radleistung. Nach 2 Starts, und einer

 nur geringfügig geänderten Strecke, (jetzt sind 106 km zu fahren) wird sich zeigen ob die Umstellung meiner

 Trainingsgestaltung auch eine Leistungssteigerung gebracht hat.

 Keep on fight.......  But smile  :)